Diana Kramer

Ich wurde 1970 geboren, bin verheiratet und habe zwei Söhne (geboren 1997 und 1999). Mein Mann ist als freiberuflicher Bauenergieberater tätig.

Beruflich erhielt ich als Erzieherin und später als Krankenschwester meinen Abschluss. Als Erzieherin habe ich mehrere Jahre in Dresdner Kindereinrichtungen gearbeitet. So zog es mich nach meiner Krankenschwesterausbildung recht schnell wieder in meinen alten, geliebten Beruf zurück. Seit 2003 betreibe ich meine kleine Tagespflegestelle im ländlichen Dresdner Stadtteil Luga.

Viola Schöne

Ich bin 1982 in Dresden geboren, habe die Schule mit der Fachhochschulreife abgeschlossen und anschließend den Beruf des Steinmetz erlernt. Ich absolvierte von Oktober 2009 bis Juni 2010 die Ausbildung zur qualifizierten Tagespflegeperson mit „sehr gut“.

Mit meinem Partner habe ich zwei Töchter, geboren 2005 und 2007. Ihnen widmete ich mich voll und ganz bis 2009. Danach motivierte mich meine Mutter, die Leidenschaft und Freude mit Kindern zum Beruf zu machen. So übe ich seit März 2009 den Beruf der Ersatztagespflegeperson aus. Von Juli 2017 bis Juni 2020 übernahm ich die Tagespflegestelle meiner Mutter.

Im Juli 2020 haben wir uns zu einer gemeinsamen Kindertagespflegestelle nach dem Arbeitszeitmodell der Stadt Dresden zusammengeschlossen.

Die Betreuung der Kinder findet in einer ausschließlich für die Kindertagespflege eingerichteten Wohnung eines Zweifamilienhauses statt. Am Haus befindet sich ein großer Garten, der zu jeder Jahreszeit gut genutzt wird. In direkter Nähe ist auch ein Spielplatz.